Vieni A Ballare In Puglia
Caparezza
Komm zum Tanzen in Apulien
Die Delfine tanzen an den Stränden. Die Elefanten tanzen auf unbekannten Friedhöfen.
Die Wolken tanzen am Horizont. Die Züge tanzen in kostenpflichtigen Museen.
Und wo tanzt du hin?
Komm zum Tanzen in Apulien, Apulien, Apulien, zitternd wie ein Blatt, Blatt, Blatt.
Halte den Kopf hoch, wenn du an dem Kran vorbeigehst, denn es kann passieren, dass er sich löst und herunterkommt.
Hey Tourist, ich weiß, du bleibst an diesem italienischen Ort. Pass auf! Du überquerst die Grenze, aber dieses Land bringt dich ins Irrenhaus.
Adriatisches und Ionisches Meer, du willst Jod atmen, aber hier im Golf riecht es nach Schwefel, der Teufel kommt.
Sonnenbräune mit der Dioxin von ILVA. Hier bekommst du rote Flecken wie Milva und danach siehst du aus wie die Pimpa.
In der Gegend verkaufen sie die beste Drogen. Es gibt welche, die die Gifte von ENI geraucht haben, andere haben gearbeitet und sind ins Koma gefallen. Sogar der Gargano raucht, mit all den brennenden Wäldern.
Tourist, du tanzt und singst, ich zähle die Toten dieses Landes. Wo sind die Schlauen, die Geschäfte machen? Nein, sie scheuen keine Kosten, denken, das Kyoto-Protokoll sei ein japanischer Erotikfilm.
Komm zum Tanzen in Apulien, Apulien, Apulien, wo die Nacht dunkel, dunkel, dunkel ist. So sehr, dass du die Augenlider schließt und sie nie wieder öffnest.
Komm zum Tanzen und kratz dir auch die Eier, denn du musst in Apulien tanzen, Apulien, Apulien, zitternd wie ein Blatt, Blatt, Blatt.
Halte den Kopf hoch, wenn du an dem Kran vorbeigehst, denn es kann passieren, dass er sich löst und herunterkommt.
Es stimmt, hier wird gefeiert, aber die Leute sind deprimiert und ausgelaugt. Ich habe einen Freund, der sich umbringen wollte und dafür in einer Fabrik arbeiten musste. Zwischen einem fallenden Pfosten und einem platzenden Rohr paaren sich die, die schuften, und die, die nicht schuften, kaufen sich die Sachen und saufen sich zu, bis sie die Grube füllen.
Komm zum Tanzen, Kumpel, in den Tomatenfeldern, wo die Mafia die Arbeiter versklavt, und wenn du dich widersetzt, fliegst du raus. Rumänen, zusammengepfercht in kleinen Räumen wie geschälte Tomaten in Dosen. Gezwungen, die Erpressungen von großen Männern zu ertragen, aber wie Konfetti.
Tourist, bleib mit deinen Sandalen, mach keinen Skandal, wenn wir undankbar sind und vergessen haben, dass wir Kinder von Emigranten sind. Demütig, wir werden dir den Ausflug nicht verderben.
Komm, pass durch Apulien, komm zu einem besseren Leben.
Komm zum Tanzen in Apulien, Apulien, Apulien, wo die Nacht dunkel, dunkel, dunkel ist. So sehr, dass du die Augenlider schließt und sie nie wieder öffnest.
Komm zum Tanzen und kratz dir auch die Eier, denn du musst in Apulien tanzen, Apulien, Apulien, wo der Henker auf dich wartet, wartet, wartet.
An den Straßenecken stehen Schwerter wie die von König Artus, der Abgrund öffnet sich und du gehst direkt zu Beelzebub.
Oh Apulien, mein Apulien, ich trage dich immer im Herzen, wenn ich gehe, und sofort denke ich, dass ich ohne dich sterben könnte.
Und sofort denke ich, dass ich auch mit dir sterben könnte.